Links

Links, Dokumente etc.

Diese Sammlung ist jederzeit erweiterbar. Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar. Sollten Sie Copyright-Probleme sehen, dann werde ich sofort Änderungen vornehmen.

Dokumente aus dem Archiv des Heimatvereins Lippramsdorfs

http://www.heimatarchiv.lippramsdorf.de/programm/index.html , u.a. Zeitungsberichte

Aktuelle Artikel der Halterner Zeitung

Literatur

Noch nicht alles gelesen, daher kann ich die Qualität nicht immer einschätzen.

Online-Projekte

 

Andere in der Diskussion befindliche Denkmäler in Deutschland

(Etliche Links haben Magdalene Meier und Alfons Bomholt zusammengestellt. Danke.)

Wie man mit Denkmälern umgehen kann/sollte

Dokumentationen in den Medien

Abgerissene Denkmäler – in der DDR (auch hier nur eine unvollständige Sammlung von Recherche-Fundstücken)

In der DDR errichtete Denkmäler (der Arbeiterbewegung) hat man häufig abgerissen. Ein Vergleich des Umgangs mit Kriegerdenkmälern und den DDR-Denkmälern wäre interessant.

 

Alternative Denkmäler – Denkmäler gegen Krieg und Gewalt


”mehr...”

Noch zu tun, zu lesen etc.

  • Welzer, Harald (Hrsg.): Das Gedächtnis der Bilder. Ästhetik und Nationalsozialismus. Edition diskord, Tübingen 1995, ISBN 3-89295-590-5.

Englischsprachige Webseiten und Literatur ….

….gibt es jeden Menge, hier nur wenige Fundstücke

 

Über Handgranaten

Nicht zu vergessen – die Soldatenfiguren tragen Handgranaten. Was richten die an? Dazu sagen auch die folgenden Hinweise wenig.


Baudenkmäler in Haltern

Erläuterung: Die Kriegerehrenmale in Hamm-Bossendorf, Hullern und Haltern-Mitte sind offizielle Baudenkmäler, das Kriegerehrenmal in Lippramsdorf ist nicht in der Liste aufgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Haltern_am_See

 

Begriffe

Mahnmal

 

Kriegerehrenmal

Einordnung des Kriegerehrenmals im historischen Kontext

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegerdenkmal

 

Freikorpskämpfer

Zusammenhang zwischen dem Ehrenmal und den Nationalsozialismus

http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutschland/haltern-lippramsdorf_wk1u2_nrw.htm

http://ruhr1920.de/orte/073.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Marine-Brigade_von_Loewenfeld

”weniger...”

Danke vor allem an Alfons, Bernhard, Herbert, Magdalene und Michael, die mir etliche Hinweise zugesandt haben.

Quellenangaben / Anmerkungen

Quellenangaben / Anmerkungen
1 “Deserteur? – Mit Stolz. Ich habe des Königs Fahne, die mich gepresst, mit des Volks soldlosem Banner vertauscht. Georg Herwegh, 1839-43. Gefunden habe ich das hier: Bündnis Hamburger Deserteursdenkmal: http://niqolas.de/feindbeguenstigung.de/index.htm